Friedensfahrt zur Flamme des Friedens

Friedensfahrt zur Flamme des Friedens in Sappada, Provinz Udine

Datum: 8. September 2023 – 10. September 2023

Die Friedensfahrt zur Flamme des Friedens in Sappada, direkt bei der Quelle des Piaveflusses, nahe dem Kriegerdenkmal, beim Rifugio Sorgente del Piave, in der Provinz Udine war eine bemerkenswerte Veranstaltung. Die Werte des Friedens und der Zusammenarbeit wurden ganz bewusst gewürdigt. Dieser kurze Bericht versucht die Höhepunkte der dreitägigen Veranstaltung zusammenzufassen.

Freitag, 8. September 2023:

Am ersten Tag der Friedensfahrt fand im Hotel Haus Michaela ein herzlicher Willkommens-Empfang statt. Die Gäste wurden mit einem musikalischen Programm des Alpini Chores Sorgente del Piave unter der Leitung von Chorleiter Francesco Piller und dem Präsidenten Luigi Piller Cottrer begrüßt. Nach vielen wunderbaren Liedern in Italienisch und Deutsch fanden angeregte Gespräche und ein reger Austausch statt.

Unter den Ehrengästen befanden sich Ihre Kaiserliche Hoheit Herta Margarete von Habsburg-Lothringen, Präsidentin der Flamme des Friedens, sowie Seine Kaiserliche Hoheit Sandor von Habsburg-Lothringen, Austria Imperialis und Großmeister des Ritterordens vom Goldenen Sporn. Der Organisator, Ritter Robert Jordan, Großkanzler im Ritterorden vom Goldenen Sporn, trug ebenfalls zur festlichen Atmosphäre bei.

Samstag, 9. September 2023:

Nach einem ausgezeichneten Frühstück im Haus Michaela begann der zweite Tag mit einer Messfeier am Friedensdenkmal, gefolgt von Ansprachen von Frau Stefania Piller Hoffer, der Vertreterin der Gemeinde Sappada. Zu dieser Messe konnte auch eine Abordnung des Ritterordens vom Goldenen Sporn aus dem Priorat Kärnten begrüßt werden.

Der Tourismusverband sponserte, dank der großzügigen Unterstützung von Präsident Fabrizio Piller Roner und seiner Gattin, ein Buffet mit zahlreichen regionalen Leckereien. Die wunderbare Umgebung mit den majestätischen Bergen, mit dem leckeren Buffet und bei freundschaftlichem Austausch und Gesprächen verging die Zeit wie im Flug.

Eine Gruppe von 15 Personen machte sich nach der Stärkung auf den Weg zum Rifugio Calvi und von dort zum Monte Peralba. Die Wanderung bot atemberaubende Ausblicke auf die Dolomiten und strahlend blauen Himmel.

Am Abend versammelten sich alle zum gemeinsamen Abendessen und Tagesausklang. Während dieses festlichen Anlasses wurden zahlreiche Anerkennungen, Ehrungen und Auszeichnungen von IKKH Herta Margarete von Habsburg-Lothringen und SKKH Sandor von Habsburg-Lothringen überreicht, darunter die Maria Theresia Medaille an Familie Jordan für ihre langjährige Tätigkeit im Bereich der Tradition, des Rittertums und der Friedenserhaltung.

Besonderen Dank galt aber den vielen lieben Freunden und Helfern aus Sappada, die uns tatkräftig unterstützen und die Veranstaltung erst zu einem Erfolg werden ließen. Insbesondere war und ist folgenden Personen zu danken: Dr. Marcella Benedetti, Mariarosa und Girogio Piller Roner (Hotel Haus Michaela), Fabrizio Piller Roner mit seiner charmanten Gattin (Hotel Venezia), dem Gemeindepfarrer, Luigi Piller Cottrer und Francesco Piller vom Alpinichor und Stefania Piller für den Bürgemeister von Sappada.

Sonntag, 10. September 2023:

Am letzten Tag besuchte die Gruppe das „Kleine Museum vom großen Krieg“, wo der Präsident Francesco Pomarè eine informative Führung leitete. Stefano Piller Roner übernahm die Übersetzung von Italienisch ins Deutsche. Pläne für weitere Besuche wurden geschmiedet, bevor die Gruppe sich zur Heimfahrt auflöste.

Die Friedensfahrt zur Flamme des Friedens in Sappada war zweifellos ein inspirierendes Ereignis, das die Bedeutung des Friedens und der Zusammenarbeit betonte. Diese Veranstaltung war ein Erfolg und trug zur Förderung des Friedens und zur Stärkung der völkerverbindenden Freundschaft bei.

Fotos:
Album von Angelika Österle hier
Album von Herta von Habsburg hier
Album von Ingeborg Matt hier
Album von Marcella Benedetti hier
Album von Olexander Panchenko hier
Album von Roland Beyer hier
und das Album von Sylvia und Stefan Summer hier


Weitere Informationen

Flamme des Friedens

Im Gedenkjahr 2015 wurde das Denkmal „Flamme des Friedens“ den Gefallenen und Opfern aller Kriege gewidmet, im Besonderen denen des Ersten Weltkrieges und auf dem Gebiet der Gemeinde Sappada im Sesistal errichtet.

Die Denkmalenthüllung hat am 26. September 2015 stattgefunden, da wo die Quellen des Flusses Piave liegen.

Seither ist das Denkmal der „Flamme des Friedens“, das ein offizielles Ziel für eine Friedenswallfahrt.


Rifugio Sorgenti del Piave

Am Fuße des Monte Peralba auf 1830 m

Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung, auch auf den Spuren des Ersten Weltkriegs. Um den See Olbe können Festungen und Gräben erkundet werden. Spannende Ausflüge in die Berge, wie den Monte Peralba (m. 2.694) bieten sich geradezu an.

Sorgenti del Piave verfügt über 15 Betten mit Gemeinschaftsbad. Die Küche bietet Gerichte und eine Polenta im Kessel ist immer bereit. Die Hütte ist von 1. Juni bis 30. September geöffnet. Auf Anfrage kann für Gruppen auch ein Abendessen bestellt werden.


Rifugio Calvi

Unterhalb der Westwand des Chiadenis Massivs auf 2164 m

Unter den Westwänden des Chiadenis Massivs auf 2164 m gelegene bewirtete Schutzhütte des CAI Sappada.

58 Schlafplätze, Hüttenschlafsack empfohlen und von Mitte Juni bis Ende September geöffnet. An der Westseite des Hauses einen Winterraum mit 6 Lagern, Herd, Tisch und Bänke.


Monte Peralba – Hochweißstein, 2694 m

Am Gipfel angekommen, werden Sie von einer weißen Marmormadonna, einem Kreuz und einer Glocke begrüßt, die vielleicht laut hinausruft, dass heute Österreicher und Italiener vereint am Gipfel sitzen.

Der Kontrollstempel befindet sich am Gipfel des Monte Peralba, in der Nähe der Marmormadonna in einer Blechschachtel.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Austria Imperialis, Veranstaltungen, XIV. Korps "Edelweiss" veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.