Ehrenzug für Gaudenz von Kripp Freiherr zu Prunberg und Krippach und Antonia Bohrer-Bilowitzky

Am 21. Oktober 2023 gaben sich Bräutigam, Gaudenz Baron von Kripp und seine Braut, Frau Antonia Bohrer-Bilowitzky in der ehrwürdigen Basilika auf dem Liebfrauenberg in Rankweil, vor Gott, ihren Angehörigen und den geladenen Gästen das Eheversprechen.

Das Brautpaar wurde auf dem Weg aus der Basilika von einer kuk Ehrenformation mit einem Säbelspalier empfangen.

Dieser Ehrenzug wurde vom kuk XIV. Korps „Edelweiß“ gestellt und bestand aus Abordnungen der kuk Infanterietruppendivision 8 „Kaiserjäger“, des kuk Infanterie Regiments Nr. 18 „Erzherzog Leopold Salvator“, des Husaren Regiments Nr. 15 „Erzherzog Franz Salvator“, des kuk Feldhaubitz Regiments Nr. 13 „Erzherzog Leopold Salvator“.

Am Ende des Säbelspaliers warteten über 200 Gäste und jubelten dem Brautpaar zu.

Nach einiger Zeit mit den Gästen machte sich das frischvermählte Paar in einem Fiat Topolino aus dem Jahr 1950 auf den Weg zum Gräflichen Palast in Hohenems.

Dort angekommen, wurden sie und ihre Gäste ein weiteres Mal von der militärischen Ehrenformation empfangen. Diese hatten bereits Stellung entlang der Zufahrt zum Palast bezogen und standen mit gezogenem Säbel für das Brautpaar und alle Gäste Spalier.

Die Gästeliste war international und der Einladung des Paares gefolgt waren Mitglieder des Fürstenhauses von und zu Liechtenstein, sowie Adlige aus den Häusern von Hohenzollern, Sachsen, Mecklenburg, Schönburg, Khuen-Belasi und vielen mehr.

Als besonderes Hochzeitsgeschenk stellten S.E. Franz-Clemens Graf zu Waldburg-Zeil-Lustenau-Hohenems und seine charmante Gattin I.E. Stephanie Gräfin Waldburg-Zeil-Lustenau-Hohenems die Räumlichkeiten im Palasts Hohenems, sowie die Gemächer auf Schloss Glopper für die Hochzeitsnacht, zur Verfügung.

Baron Gaudenz von Kripp ist der Sohn von Sigmund von Kripp und Baronin Ludmilla von Kripp-Kálnoky, geborene Gräfin Kálnoky. Sein Urgroßvater, Baron Paul von Kripp, erbte im Jahr 1945 die prächtige Stachelburg. Im Jahr 1990 übernahm Baron Sigmund von Kripp den Besitz von seinem Vater und legte den Grundstein für das heute einzigartige Schlossweingut, indem er den ersten Weinberg pflanzte.

Frau Antonia Bohrer-Bilowitzky ist die Tochter von Herrn Thomas Bohrer-Bilowitzky und Frau Susanne Bohr-Bilowitzky, geborene Stöffler. Herr Thomas Bohrer ist ein Nachfahre des Schmiedemeisters Thomas Bohrer, der im Jahr 1871 eine Fahrzeugfabrik mit Sitz in Klagenfurt am Wörthersee gründete. Diese Fabrik begann 1901 mit der Produktion von Automobilen unter dem Markennamen Bohrer und stellte somit das erste Automobil in der k.u.k. Monarchie Österreich-Ungarn her.

Seine Erlaucht Franz-Clemens Graf zu Waldburg-Zeil-Lustenau-Hohenems und Baron Sigmund von Kripp sind Cousins zweiten Grades. Ihre Urgroßmutter war Marie Valerie Mathilde Amalie von Österreich, die Tochter von Kaiser Franz Joseph und ab 1919 als Marie Valerie Habsburg-Lothringen bekannt.

Am Abend versammelten sich die geladenen Gäste zu einer festlichen Soirée des Brautpaares im Palast Hohenems.

Wir von der kuk Tradition sind besonders dankbar, dass Seine Erlaucht Franz Clemens Graf zu Waldburg-Zeil-Lustenau-Hohenems, der auch als Feldmarschallleutnant i. Tr. und als kuk Landesverteidigungskommandant für Tirol und Vorarlberg immer ein wohlwollender Unterstützer der Tradition ist, uns in seine Planung und Ergänzung zu seinen Hochzeitsgeschenken einbezogen hat und wir uns mit unseren traditionellen Uniformen präsentieren durften.

Weitere Fotos finden Sie hier!

Bericht:
Roland Beyer, Major d. Inf.
kuk Infanterie Regiment Nr. 18 „Erzherzog Leopold Salvator“
Komtur im Kaiserlich-Österreichischen Franz-Joseph-Orden

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, XIV. Korps "Edelweiss" veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.