Uraufführung IR18 Marsch – Erzherzog Sandor Marsch

26. Mai 2023

Das K.u.K. Infanterie Regiment Nr. 18 „Erzherzog Leopold Salvator“ widmete anlässlich des 213. Regimentsgedenktages und des 10-jährigen Bestehens nach seiner Wiedergründung 2013, den „Erzherzog Sándor Marsch“ an den Regimentsinhaber Erzherzog Sándor von Habsburg-Lothringen.

Zahlreiche Gäste, darunter der Regimentsinhaber, SKKH Sandor von Habsburg-Lothringen mit Gattin IKKH Herta Margarete von Habsburg-Lothringen, der Hausherr Seine Erlaucht Franz Clemens Graf zu Waldburg-Zeil mit Gattin Stephanie, Gräfin zu Waldburg-Zeil und Schwiegersohn Philipp, unser hochwürdiger Herr, Pfarrer Vitus von Waldburg-Zeil und von der Stadt Hohenems für den Bürgermeister die Kulturstadträtin Erika Kawasser, ehrten die Uraufführung mit ihrer Anwesenheit.

Auch einige Zaungäste ergriffen die Gelegenheit, dieses Kultur- und Musikereignis zu genießen.

Von den Traditionsvereinen waren Abordnungen vom kuk XIV. Korps „Edelweiss“, ITD 8. Kaiserjäger, kuk Infanterie Regiment Nr. 1 „Kaiser“, kuk Infanterie Regiment Nr. 4 „Hoch- und Deutschmeister“ 1914-1918, kuk Husaren Regiment Nr. 15 „Erzherzog Franz Salvator“, kuk Feldhaubitz Regiment Nr. 13 „Erzherzog Leopold Salvator“, Leibgarde Infanteriekompanie und der Khevenhüller Garde. Dazu gesellte sich eine Abordnung des Marien-Ordens aus der Schweiz, Damen und Ritter des Ritterordens vom Goldenen Sporn aus Deutschland, Kärnten und Vorarlberg, den Damen des Elisabeth-Ordens und den Komturen und Rittern des Kaiserlich-Österreichischen Franz Josef-Ordens.

Unser herzlicher Dank gilt Herrn Daniel André Vitek (Komponist) aus der Schweiz, Herbert Freiherr von Heck und Freifrau Lucia Frischknecht (Lyrik) aus Liechtenstein, dem Wiener Duo, Prof. Johanna Horny und Mag. Roland Horvath (musikalische Darbietung) aus Wien und der Drehorgelspielerin Barbara Lampert aus Vorarlberg.

Die Musikstücke (Wr. Duo Klavier – Prof. Johanna Horny, Horn – Mag. Roland Horvath, Drehorgel – Barbara Lampert):

  1. Erzherzog Leopold Salvator Marsch (Klavier und Horn)
    (Erzherzog Leopold Salvator ist der Urgroßvater von Erzherzog Sandor)
  2. 18er Regimentsmarsch – Erzherzog Sándor Marsch (Klavier und Horn)
  3. 18er Regimentsmarsch – Erzherzog Sándor Marsch (Klavier)
  4. 18er Regimentsmarsch – Erzherzog Sándor Marsch (Drehorgel)
  5. Reisinger Marsch (Klavier und Horn)
  6. Volkshymne (Klavier und Horn)

Vor dem Ende der musikalischen Darbietung, sprang spontan der Komponist Daniel André Vitek, auf die Bühne uns hat frei heraus den Marsch gesungen. Einfach wunderbar.

Bei angeregten Gesprächen in der Palstgastronomie fand die Veranstaltung seinen Ausklang.

Wir danken sehr herzlich der Erlauchten Grafenfamilie zu Waldburg-Zeil-Lustenau-Hohenems, die großzügigerweise den Rittersaal im Palast zu Hohenems für die Uraufführung zur Verfügung gestellt haben und dem hochwürdigen Herrn Pfarrer Vitus Graf zu Waldburg-Zeil für den geistlichen Beistand.

Sowie dem Organisationsteam, kuk GenMjr Robert Jordan, Oberst d. Inf. Johnny Matt, Mjr d. Inf. Stefan Summer, Oberst d. Inf. Günter Kilga und Wm d. Kav. Yilmaz Ider für den Einsatz.

Bericht: Robert Jordan

Fotos:
Erzherzog Sandor Marsch (Fotos Birgit Sakl) hier
Erzherzog Sandor Marsch (Fotos Anton Amann) hier
Erzherzog Sandor Marsch (Fotos Angelika Österle) hier

Videos:
Erzherzog Sandor Marsch (Videos Birgit Sakl) hier
Erzherzog Sandor Marsch (Videos Angelika Österle) hier

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Austria Imperialis, kuk IR18, Veranstaltungen, XIV. Korps "Edelweiss" veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.